Am 27. Februar 2026 fand erneut ein „Letzte Hilfe“-Kurs in der Geschäftsstelle Stralsund statt.
Die Letzte Hilfe-Kurse möchten Menschen ermutigen, Sterbende auf ihrem letzten Weg achtsam und würdevoll zu begleiten. Geleitet wurde der vierstündige Kurs von Heike Janke und Dr. Ulrich Spielmann.
Den neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde anschaulich das „kleine 1x1“ der Sterbebegleitung vermittelt. Neben grundlegenden Informationen rund um die Themen Sterben, Tod und Abschied erhielten sie viele praktische Hinweise für die Begleitung im Alltag. Dazu gehörten unter anderem Tipps zur Mundpflege, zur entlastenden Lagerung sowie zu Möglichkeiten der Entspannung und Zuwendung in den letzten Tagen und Stunden.
Am Ende des Kurses zeigten sich alle Teilnehmenden sehr zufrieden. Die Inhalte seien verständlich, praxisnah und äußerst hilfreich vermittelt worden.
Die Letzte Hilfe-Kurse werden regelmäßig in der Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen angeboten und sind kostenfrei.
Die nächsten Termine in Stralsund:
Weitere Informationen unter: www.letztehilfe.info
