Leitbild der Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen

Identität und Auftrag

Die Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen (KVHS V-R) ist die staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung des Landkreises Vorpommern-Rügen. Die rechtlichen Grundlagen für die Arbeit der Einrichtung sind das Weiterbildungsförderungsgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern und die durch den Kreistag beschlossene Satzung der KVHS V-R.
Unser Auftrag besteht darin, erwachsenengerechte, teilnehmer*innen-orientierte Weiterbildungsangebote flächendeckend zu erstellen. Diese Angebote sollen den ungehinderten Zugang zu Bildung für Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlichen Einkommens ermöglichen. Unsere Teilnehmer*innen (TN) sind Lernende über 14 Jahre, die aus allen Bevölkerungsgruppen kommen. Unsere KVHS V-R ist ein Ort der Begegnung und der sozialen Integration. Wir nehmen die TN und Kursleiter*innen (KL) als aktive Partner*innen im Bildungsprozess wahr. Wir bieten individuelle Lernberatung als Schlüssel zum bedarfsgerechten Lehren und Lernen an. Unsere Lernangebote sind breit gefächert, sodass auf allen Ebenen Zugänge zum lebenslangen Lernen ermöglicht werden.

 

Werte

Die KVHS V-R arbeitet überparteilich auf der Grundlage der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und ist nicht konfessionell gebunden.
Sie ist ein Ort der Kommunikation und des lebensbegleitenden Lernens, offen für alle Menschen, Themen und Methoden einer modernen Erwachsenenpädagogik. Zuverlässigkeit, Transparenz und Kreativität sowie Qualität im Angebot und in der Durchführung stehen für uns im Fokus. Die Kompetenz der Mitarbeiter*innen, KL und Referent*innen sowie Flexibilität, um auf aktuelle Bedarfe eingehen und nachhaltig Lösungsmöglichkeiten für individuelle Lernsitua-tionen finden zu können, sind Stärken unserer Einrichtung.

 

Fähigkeiten und Leistungen

Die KVHS V-R bietet qualitativ hochwertige Bildungsveranstaltungen, die erwachsenenpädagogisch ausgerichtet sind. Wir fördern das Miteinander der Generationen, verschiedener Kulturen und  unterschiedlicher Bevölkerungs- und Berufsgruppen. Optimaler Service steht für uns an erster Stelle. Wir können kompetent und zeitnah auf Bedarfe reagieren und setzen Trends in der Bildungslandschaft. Die Angebotspalette umfasst sieben Fachbereiche mit unterschiedlichsten Themen und wird jährlich aktualisiert. Darüber hinaus entwickeln und realisieren wir Angebote für spezifische Bildungsbedarfe verschiedener Zielgruppen.

 

Ziele

Unser vordringlichstes Ziel ist es, Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kultur und Religion für Bildung zu begeistern und deren aktive Teilhabe am Bildungsprozess zu ermöglichen. Besonders bemühen wir uns um die Integration und das Heranführen von bildungsfernen Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund an den Bildungsprozess.
Unser Ziel ist gelungenes Lernen zu ermöglichen. Als lernende Organisation ist es unser Ziel, uns ständig weiter-zuentwickeln und unsere Kompetenzen zu erweitern.

 

Ressourcen

Wir bekennen uns zum Prinzip der Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit bei der Verwendung unserer finanziellen Mittel.
Zur Gewährleistung eines flächendeckenden Angebotes unterhält die KVHS V-R  Standorte in Stralsund, Bergen auf Rügen, Grimmen, Barth und Ribnitz-Damgarten. Darüber hinaus nutzen wir weitere Lernorte im Landkreis, um  vor Ort Angebote realisieren zu können. Unsere Unterrichtsräume sind erwachsenengerecht und mit moderner Technik ausgestattet.

 

Gelungenes Lernen

Gelungenes Lernen ist für uns messbar am Erreichen angestrebter Abschlüsse, wie z.B. von Schulabschlüssen im 2. Bildungsweg, dem Erlangen von Zertifikaten im Sprachbereich oder in der beruflichen Bildung sowie dem Erwerb von angestrebten Kompetenzen. Gelungenes Lernen zeigt sich aber auch in gewachsenem Selbstbewusstsein der TN, der gestärkten Möglichkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, der gewachsenen Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit Prozessen des täglichen Lebens und zur selbst bestimmten, eigenverantwortlichen Lebensgestaltung. TN erfahren unsere Bildungsangebote als einen ihre Bedürfnisse und Erwartungen erfüllenden Prozess, in dem sie ihre fachliche, soziale und/oder Ich-Kompetenz erweitern können.  Die erworbenen Fähigkeiten stellen die Grundlage für erfolgreiches Weiterlernen dar. Lernen wird als freudvoller Teil des Lebens wahrgenommen.