Wie finde ich den richtigen Sprachkurs für mich?

Sie möchten einen VHS-Sprachkurs besuchen, wissen aber nicht, welche Niveaustufe die Richtige für Sie ist? Die folgenden Informationen helfen Ihnen dabei, Ihre Vorkenntnisse einzuschätzen.

Sprachkursleiter*innen der VHS

sind erfahrene Lehrer*innen, Muttersprachler*innen oder haben längere Zeit in diesem Kulturkreis gelebt. Sie können daher nicht nur die Sprache vermitteln, sondern Ihnen auch viele wichtige Hinweise zu Land und Leuten geben, die sich von kulinarischen Besonderheiten bis hin zu wirtschaftlichen Aspekten des jeweiligen Landes erstrecken.

Aufbau der Sprachkurse

Unsere Sprachkurse sind nach dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen ausgerichtet. Sie finden Kurse in verschiedenen Niveaustufen, die durch sogenannte „can-do-statements“ (also das, was man schon kann) gut zu beurteilen und einzuschätzen sind. Wenn Sie sich und Ihre Sprachkenntnisse in dieser Übersicht noch nicht wieder finden, dann haben Sie immer die Möglichkeit, sich von der Fachbereichsleiterin beraten zu lassen.

 

A      Elementare Sprachverwendung

   A1 (Breakthrough)

   A2 (Waystage)

B      Selbstständige Sprachverwendung

   B1 (Threshold)

   B2 (Vantage)

C     Kompetente Sprachverwendung

   C1 (Effective Operational Proficiendy

   C2 (Mastery)

 

Vor die Phase der elementaren Sprachbeherrschung sind unsere sogenannten Vorkurse geschaltet. Sie dienen dazu, sich Grundlagen der Sprache zu erarbeiten bzw. sie wieder aufzufrischen. Mit diesen Grundvoraussetzungen begibt man sich dann auf das Niveau A.

 

Erläuterungen zu Zielen und Inhalten des Fremdsprachenprogramms:

Vorkurs für Anfänger*innen: 60 UE

Diese Kurse sind ausschließlich für „echte“ Anfänger*innen gedacht, die überhaupt keine Vorkenntnisse besitzen und noch nie systematisch die jeweilige Fremdsprache gelernt haben. Mit den speziell konzipierten Lehrwerken bieten wir Ihnen einen raschen Einstieg in die jeweilige Zielsprache, wenn Sie sich z.B. auf einen Urlaub in Ihrem Zielland oder einen Besuch ausländischer Gäste usw. vorbereiten möchten. Die Vorkurse sind als Vorbereitung auf die Grundstufe gedacht. Danach können Sie in einem Grundkurs die Zielsprache systematisch weiter erlernen.

 

Stufen A1 und A2: insgesamt ca. 120 UE

Für Teilnehmer*innen mit geringen Vorkenntnissen. Gefördert werden vor allem das Sprechen, Hörverstehen und Lesen. Durch praktische Übungen werden Sie mit den Grundstrukturen der Fremdsprache vertraut und erhalten verwertbare, elementare Kenntnisse.

Ziel: Am Ende dieser Stufe sind Sie in der Lage,

  • sich in routinemäßigen Alltagssituationen zu verständigen, in denen es um vertraute Themen und Tätigkeiten geht
  • aus schriftlichen oder gesprochenen Texten für Sie wichtige Informationen zu entnehmen
  • kurze schriftliche Mitteilungen zu verfassen und aufzunehmen

 

Stufe B1: insgesamt ca. 120-180 UE

Teilnehmer*innen, die die Grundstufe erfolgreich besucht haben oder entsprechende Vorkenntnisse besitzen, können in diesen Kursen die erworbenen Fertigkeiten ausbauen und festigen.

Ziel: Am Ende dieser Stufe sind Sie in der Lage,

  • in allen wichtigen Situationen des Alltags sprachlich zu bestehen
  • Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen zu verstehen
  • sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert auszudrücken und in einer Diskussion Ihre Meinung zu formulieren
  • immer mehr Details lesend und hörend zu verstehen und zunehmend schneller zu antworten
  • persönliche und halbformelle Briefe und einfache Stellungnahmen zu verfassen

Sie sind mit allen wichtigen Grundstrukturen der Grammatik der Zielsprache vertraut und verfügen über einen Wortschatz von ca. 2000 Wörtern.

 

Stufe B2: insgesamt ca. 200-240 UE

Ziel: Am Ende dieser Stufe sind Sie in der Lage,

  • eine klare, vorbereitete Präsentation vorzutragen und Vor- und Nachteile einer bestimmten Thematik zu erörtern
  • klare, detaillierte Texte aus Ihrem Interessengebiet zu verfassen
  • Beschreibungen von Erfahrungen und/oder fiktiver Ereignisse zu verfassen
  • eigene Standpunkte darzustellen und die Argumentation logisch und zusammenhängend aufzubauen
  • unbekannte Wörter gut mit alternativem Vokabular zu umschreiben
  • unkomplizierte Sachinformationen zu Interessen- und/ oder Berufsfeldern zu verstehen
  • lange und komplexe Texte zu lesen, zu verstehen und aus ihren Detailinformationen herauszulesen.

 

Quelle: „Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen“, Langenscheidt Verlag, 2001