/ Kursdetails

19FR110903 Magische Orte Rügens - Vortrag und Diaschau

Beginn Mi., 19.06.2019, 18:30 - 20:45 Uhr
Kursgebühr 7,00 €
Dauer 1 x 3
Kursleitung Volker Rösing

Mit seiner Diaschau führt Volker Rösing zu ausgesuchten Stätten der Insel Rügen, die abseits der Touristenströme liegen. Versteckt zwischen Bäumen und Strauchwerk, überdeckt von Gezweig und Wurzelwerk können sich frühe Spuren menschlicher Entwicklungsgeschichte verbergen, die dem ahnungslosen Wanderer als natürliche Gegebenheiten erscheinen. Ein mit Schilf, Birken und Erlen bewachsenes Areal mitten im Buchenwald kann früher ein Waldsee gewesen sein. Alte Forstflurbezeichnungen können Hinweise enthalten, uns aber auch in die Irre leiten. So stand im Klosterholz nie ein Kloster, wohl aber wurde der Wald vom Kloster Bergen zum Schlagen von Feuer- und Bauholz verwendet.
Mit seinen Dias unternimmt Volker Rösing eine virtuelle Zeitreise zu geschichtlichen und gegenwärtigen Stätten, zu verborgenen, nicht alltäglichen Gegebenheiten.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.