19FR150816 Sprachkompetenz - Bewegtes Wort an jedem Ort Weiterbildung für ErzieherInnen und Tagespflegepersonen (Modul 2.1/2.2 der BiKo für 0- bis 10-jährige Kinder in M-V)

Beginn Fr., 05.04.2019, 16:00 - 19:15 Uhr
Kursgebühr 20,00 €
Dauer 1 x 4
Kursleitung Falko Freitag

Kinder möchten alles, was sie interessant finden, mit allen Sinnen kennenlernen. In diesem Zusammenhang bekommt der Begriff "Begreifen" noch eine ganz andere Bedeutung. Heute ist Sprache eine wichtige Voraussetzung, um den schulischen und beruflichen Erfolg sowie die gesellschaftliche Integration zu meistern. Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für die Persönlichkeitsentwicklung unserer zu betreuenden Kinder. Die Aufgabe der Fachkraft könnte es sein, die Sprachschätze der Kinder im Alltag aufzugreifen und die Sprechfreude bei ihnen zu wecken. Vielleicht sind es aber auch kleine praktische Veränderungen, die es uns erlauben mit den Kindern mehr in die Sprache hineinzukommen. Sie bekommen Einblick, wie sowohl Kinder mit Sprachauffälligkeiten als auch Kinder mit einer verzögerten Sprachentwicklung im hektischen Alltag individuell gefördert werden können.




Kursort

Seminarraum 305




Termine

Datum
05.04.2019
Uhrzeit
16:00 - 19:15 Uhr
Ort
VHS BGN; Raum 305