19FR110905 Das Rittergut Losentitz - Exkursion

Beginn Sa., 27.04.2019, 11:00 - 13:15 Uhr
Kursgebühr 7,00 €
Dauer 1 x 3
Kursleitung Volker Rösing

Dies ist ein Exkurs durch das ehemalige Rittergut Losentitz (Zudar), dessen völlig verwilderte Parkanlage nach historischem Vorbild wiederhergerichtet wurde. Seltene, auf Rügen einmalige Gehölze, werten den Park fast zu einem Lehrpfad auf. Jährlich besuchen Dendrologen, aber auch Liebhaber historischer Parkanlagen aus allen Teilen des Landes diese Stätte. Aufwendig wurde auch das Herrenhaus saniert, dass mit seinen "Preußischen Kappendecken" eine besondere architektonische Meisterleistung darstellt. Vier Jahre lang begleitete unser Dozent Volker Rösing und ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger die Sanierungsarbeiten im Park und am Herrenhaus und er kann mit Genugtuung feststellen, dass hier ein Stück Kulturlandschaft Rügens erhalten wurde.
Treffpunkt: 11 Uhr an der Gutsanlage Losentitz




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.