/ Kursdetails

20FR150802 Motivation, wo bleibst du? Wie ich mich und andere in Handlung bringe Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte (Modul 1.5 der BiKo für 0- bis 10-jährige Kinder in M-V)

Beginn Mi., 29.04.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 69,00 €
Dauer 1 x 8
Kursleitung Dipl.-Psych. Ingo Westerholt

Ohne Motivation läuft bekanntlich nichts. Aber wie können wir wirklich bei uns und anderen eine selbsttragende Motivation fördern? Was lädt die Motivationsgeister ein und was verschreckt sie?
Im Seminar geht es darum, seinen Koffer der Motivationsmethoden kritisch zu überprüfen und zu erweitern.
Nachdem wir anhand eigener Erfahrungen untersucht haben, wie wir bei uns selbst die Motivation nachhaltiger gestalten können, beschäftigen wir uns mit der hohen Kunst einen anderen Menschen zu motivieren. Sie haben sicher schon erlebt, dass wenn Dritte meinen jemand müsse motiviert werden, der zu motivierende Mensch häufig Widerstände zeigt. Wieso ist das so und wie kann ich mit Widerständen am besten umgehen? Wieso sperren sich überhaupt so viele Menschen gegen Veränderungen, selbst wenn sie unter der vorhandenen Situation leiden? Diese Mechanismen gilt es zu verstehen um nicht unbewusst Widerstände zu verstärken und Demotivation zu betreiben.
Auch Rückschläge und Scheitern werden wir erforschen. Dies fördert schnell Frustration und Motivationslosigkeit. Wie umgehen mit negativen Erfahrungen?
Wie kann ich mich, Kollegen*innen und Eltern für den Veränderungsweg gewinnen?
Eigene Fallbeispiele sind in anonymisierter Form willkommen.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.