/ Kursdetails

23FR111104 Workshop Medienkompetenz

Beginn Sa., 03.06.2023, 09:30 - 13:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 x 180 Min
Kursleitung Gaia Born

"Was soll ich eigentlich noch glauben? - Diese Frage wird sich jeder schon einmal gestellt haben, denn die Fülle der Informationen, die jeden Tag über uns hereinbricht, ist enorm. Tageszeitung, Radio, Internet - jeder findet heutzutage seine Plattform. Doch wie unterscheide ich Fakten von Fakenews? Wie recherchiere ich zielgerichtet zu einem Thema und schätze ein, ob die Quellen seriös sind? In diesem zweiteiligen Workshop versuchen wir uns diesem schwierigen Thema zu nähern. Die Freie Journalistin Gaia Born bringt den Teilnehmenden journalistische Arbeitsweisen nahe und gibt Tipps an die Hand, mit denen man einen Weg durch den Informationsdschungel findet. Im zweiten Teil wollen wir diskutieren über unsere Erfahrungen mit Informationen und Fakenews - denn nur der Austausch mit "echten" Menschen sorgt für die Bildung eines realitätsnahen Einschätzungshorizonts.

Die Veranstaltung wird gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds zur Stärkung von Demokratie und Toleranz in Mecklenburg-Vorpommern.




Kursort

Seminarraum 312

Störtebekerstraße 8a
18528 Bergen

Kursort

Computerraum 320

Störtebekerstraße 8a
18528 Bergen

Termine

Datum
03.06.2023
Uhrzeit
09:30 - 13:00 Uhr
Ort
Störtebekerstraße 8a, VHS BGN; Raum 320